Nachrichten aus dem Schulleben

Einweihung Trinkwasserspender

 
Picture of Andreas Geiger
Einweihung Trinkwasserspender
by Andreas Geiger - Friday, 24 May 2019, 10:41 PM
 

H2O 2 go – EGAL war Gestern! – Trinkwasserspender für die Berufsschule 1

Im vergangen Schuljahr 2017/18 hat die Schülermitverantwortung (SMV) der BS1 an dem Projekt „EGAL war Gestern!“ vom  Landesbund für Vogelschutz (LBV) teilgenommen.Unter dem
Motto „H2O 2 go“ entwickelten die Schüler ein nachhaltiges Projekt für gesundes Trinkwasser an unserer Schule. Dabei konnte mit Hilfe diverser Sponsoren ein Trinkwasserspender für unser Schulhaus angeschafft werden.

(Näheres unter https://egalwargestern.lbv.de/h2o-2-go/alle-beitraege/)

Am Anfang dieses Schuljahres 2018/19 wurde der Trinkwasserspender aufgestellt und in Betrieb genommen. Seitdem wächst dessen Fangemeinde stetig. Immer mehr Schüler und Lehrer pilgern im Laufe des Tages mehrmals zur Zapfstelle und füllen ihre meist nachhaltigen Getränkegefäße.

Zur offiziellen Einweihung des Trinkwasserspenders am 11.12.2018 feierte die SMV zusammen mit Sponsoren, Lehrern und Schülern eine „Wasserparty“. Die Schulsprecherinnen Rüveyda Erdogan und Denise Umann berichten dabei wie das Projekt realisiert wurde und dankte den Sponsoren für deren Unterstützung. Unser Evangelischer Pfarrer Herr Uwe Stenglein-Hektor sprach einen Segen. Unser Schulleiter Herr Robert Karlinger dankte allen Beteiligten für deren Engagement.
Anschließend wurde mit Wasser aus dem Spender gefeiert, welches zusätzlich mit verschiedenen Säften gemischt werden konnte.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle helfenden Hände, die geholfen haben dieses Projekt auf die Beine zu stellen.

An der Realisierung dieses Projektes waren folgende Sponsoren beteiligt:

Landesbund für Vogelschutz

Mercedes Medele-Schäfer

Förderverein Berufsschule I

Stadtsparkasse Augsburg

Berufsschule I

Friedberger Landbrot

Berufsschule VII

SHK Innung

Lehrerspenden BS I

Frau Mayer

Spenden durch Schüler

Frau Leinfelder


Auch an Sie, noch einmal vielen Dank.

Bis zur Einreichung dieses Artikels wurden an unserem Trinkwasserspender über 5.500 Liter Wasser gezapft, das bedeutet eine Einsparung von 5.500 Plastikflaschen und/oder wenn man so will, 5.500 Liter Limonade oder Energygetränke.

Gei, 24.05.2019