Nachrichten aus dem Schulleben

11KAR baut Modell für Trinkwasserspender

 
Nutzerbild Andreas Geiger
11KAR baut Modell für Trinkwasserspender
von Andreas Geiger - Sonntag, 15. Juli 2018, 19:17
 

Projekt Sammelbox/Trinkwasserspender („egal war gestern“)

Kooperation SMV und Klasse 11 KAR

 

Die Schülermitverwaltung (SMV) hatte schon seit längerem den Plan einen Wasserspender für alle Schüler der BS 1 anzuschaffen, aufgrund hoher Anschaffungs- und Wartungskosten bisher ohne Erfolg.

Ende letztes Jahr tat sich nun die Möglichkeit auf, dieses Projekt zu verwirklichen. Der bayerische Vogelschutzbund rief die Aktion „egal war gestern“ ins Leben. Bei dieser Aktion geht es um Nachhaltigkeit an ausgewählten bayerischen Schulen. Unsere SMV erhoffte sich durch diese Aktion den lang ersehnten Wasserspender, da die Anschaffungskosten zum Teil übernommen werden.

 

Während der letzten SMV- Sitzung stand die Frage im Raum, wie wir die restlichen Kosten für den Wasserspender aufbringen könnten. Einige Mitglieder kamen auf die Idee eine Sammelbox für Spenden aufzustellen. Damit genügend Spenden zustande kommen, muss es allerdings eine außergewöhnliche Sammelbox werden. Ergebnis der Sitzung war, dass die Schüler der Karosserieabteilung im Zuge eines Unterrichtsprojektes eine auffällige Sammelbox anfertigen sollten.

 

Herr Geiger besprach mit den Lehrkräften Herrn Schedel und Herrn Hupf ob das Thema. „Kanten, Schweifen und Nieten“ passe, und ob es in dem Fach FTK (Fertigungstechnik/ Fachstufe 11) der 11 KAR umgesetzt werden kann.

 

Am darauffolgenden Unterrichtstag wurde das Projekt den Schülern der 11 KAR vorgestellt. Aus den Reihen der Schüler kamen sofort Ideen, wie diese Sammelbox aussehen könnte und wie sie gefertigt werden sollte. Die Schüler erstellten eigenverantwortlich eine Skizze mit Bemaßung, die sie dann im Fach FTK Herrn Schedel und Herrn Hupf präsentierten. Diese unterstützen den Entwurf noch mit ein paar Verbesserungen und Tipps, wie der Arbeitsablauf realisiert werden kann.

 

Für die Fertigung wurden die Schüler in drei Gruppen eingeteilt.

Gruppe 1: Grundkorpus Sammelbox

Gruppe 2: Deckel/ Boden Grundkorpus

Gruppe 3: Elektrik/ Bühnenlicht.

 

Alle drei Gruppen arbeiteten super zusammen und kamen innerhalb von 4 Unterrichtsstunden zu einem hervorragenden Ergebnis.

 

Die neue Sammelbox der SMV für einen nachhaltigen Wasserspender den alle Schüler der BS 1 nutzen können war entstanden.

 

Herr Geiger und die Mitglieder der SMV beklebten zum Abschluss noch die Sammelbox mit Informationen über den Sinn und Zweck dieser Kooperation von SMV und 11 KAR.

 

Wir, die SMV und die 11 KAR hoffen, dass die noch fehlenden Gelder für den Wasserspender durch dieses Projekt bald gesammelt sind.