Tests und Lernzielkontrollen

Allgemeines zur Bearbeitung und Bewertung der Tests bzw. Probearbeiten

Die Probearbeiten werden an einem Schulcomputer durchgeführt. Die Themenbereiche dafür sind jeweils in der entsprechenden Übungsprobe angegeben. Diese sollte zusammen mit den eigenen Unterlagen für die Vorbereitung auf die Proben durchgearbeitet werden. Die Noten für die letzten beiden Probearbeiten können durch regelmäßige und fristgerechte Mitarbeit im Moodlekurs erarbeitet werden. Diese Arbeiten müssen dann in der Schule nicht mehr abgelegt werden. Wer nicht regelmäßig am Moodlekurs mitarbeitet, muss in der Woche nach Notenschluss diese Probearbeiten ablegen!

Probearbeiten können im Gegensatz zu den Übungsproben auch frei zu beantwortende Aufgabenstellungen enthalten. Beachte, dass alle Angaben zu diesen Aufgaben in den dafür vorgesehenen Textfeldern entsprechend den Vorgaben eingegeben werden müssen! Zugelassene Hilfsmittel sind Tabellenbuch Kraftfahrzeugtechnik, Job Matters Arbeitsbuch, Taschenrechner (auch der Windows Taschenrechner) und ggf. leere Notizblätter für die Nebenrechnungen. Während der Probearbeit ist es nicht erlaubt, den Arbeitsplatz zu verlassen, mit den Mitschülern zu sprechen oder auf deren Monitor zu schauen. Bearbeite die Aufgaben alleine und selbstständig innerhalb der vorgegebenen Zeit.


Bewertung der Tests und Probearbeiten

Bewertung

Moodle-Plattform - Es werden regelmäßige Kurztests und Übungsproben angeboten.

je 2- 3 x mündlich

  • Kurztests - Lernzielkontrollen mit je 1 bis 4 Fragen - beziehen sich auf die Lernzirkel und sollen bis zur nächsten Unterrichtseinheit selbständig durchgearbeitet werden. Die Kurztests können nur bearbeitet werden, wenn vorher die Lösungshilfe zum entsprechenden Lernzirkel erfolgreich bearbeitet wurde. Zu den Kurztests zählen auch die Fehlersuche-Aufgaben mit je einer Aufgabenstellung. Bei der Wiederholung des Aufgaben ist jeweils ein anderer Fehler zu bearbeiten. Die Tests können beliebig oft wiederholt werden.
  • Übungsproben - Tests mit je 10 bis 12 Fragen - sind für die Vorbereitung auf die Probearbeiten in der Schule geeignet und stehen bis zum Notenschluss zur Verfügung. Zu jeder Übungsprobe werden Aufgaben zur Berchnung angeboten. Diese sollten zur Voprbereitung auf die Probearbeiten durchgearbeitet werden. Die Tests können beliebig oft wiederholt werden.

Die Gesamtnote des Moodlekurses setzt sich zu gleichen Teilen aus der Gesamtnote aller Kurztests und aller Übungsproben zusammen. Diese Wertung kann als mündliche Leistung eingebracht werden und ersetzt die beiden letzten Probearbeiten.

4 bis 5 Probearbeiten - werden in der Schule am PC durchgeführt.

je 1x mündllich
  • 4 bis 5 Tests mit je 16 bis 20 Fragen und 30 Minuten Arbeitszeit (ersetzen Extemporalen,Kurzarbeiten etc.) Die Noten für die letzten beiden Probearbeiten können durch regelmäßige und fristgerechte Mitarbeit im Moodlekurs (Übungsproben und Kurztests) erarbeitet werden. Die Arbeiten müssen dann in der Schule nicht mehr abgelegt werden.
  • Wenn als Gesamtergebnis des Moodlekurses mehr als 50% erreicht werden, dann können die Bewertungen als mündliche Leitungen in die Gesamtnote des Faches eingebracht werden. Wer sich ohne die Moodle-Plattform oder auch gar nicht auf die Probenarbeiten vorbereiten möchte bekommt am Ende des 2. Schulhalbjahres die Möglichkeit seine Noten durch in der Schule durchgeführte Tests (letzte beiden Probearbeiten) zu vervollständigen.

1 bis 2 x Schriftliche Schulaufgaben

je 1 x schriftlich

1 x mündliches Fachgespräch (nur in Diagnose)

je 1 x mündlich

Zu Beginn der nächsten Unterrichtseinheit (in der Regel eine Woche später) führt der Lehrer mit zwei Schülern ein Fachgespräch über die bearbeiteten Lernstationen. Der Lehrer bewertet das FG mit Hilfe eines vorgegebenen Bewertungsbogens (Bewertungsschema wie in der Abschlussprüfung). Die vollständige Bearbeitung der Übungsblätter wird ebenfalls bewertet. Die übrigen Schüler beteiligen sich am Fachgespräch, indem sie Fragen zu den Aufgaben stellen, welche sie bei der selbstständigen Bearbeitung nicht richtig verstanden haben.

Mitarbeit und saubere Bearbeitung der Arbeitsblätter

je 1 x mündlich

Wer nicht am Moodle E-Learning teilnehmen möchte muss am Ende des Schuljahres die Mitarbeit in den Lernzirkeln und im Theorieunterrricht mit Hilfe der selbst erstellten Unterlagen von der Lehrkraft bewerten lassen.