Moodle im Kfz-Unterricht

Arbeiten mit Lernzirkeln - eine handlungsorientierte Unterrichtsmethode

In Anlehnung an das Leitbild der Schule wird vor allem im Unterricht in den integrierten Fachrämen der Kfz-Abteilung das sog. Stationenlernen eingesetzt. Die Stationenarbeit bietet den Auszubildenden auf vielfältige Art und Weise an, Wissen auch in praxisnahen Lernsituationen (z.B. mittels Versuchen und Experimenten) aufzu­nehmen und sich zu Eigen zu machen. Dies erfordert aber auch entsprechendes Engagement und die Bereitschaft, eigenverantwortlich zu arbeiten. Die praxisnahen Aufgabenstellungen im Unterricht greifen Problem- und Aufgabenstellungen aus dem Berufsalltag auf und sollen dem Azubi helfen sich besser auf seine Prüfungen und das Berufsleben vorzubereiten.

Hinweise zum Arbeiten mit Lernzirkeln

Die Schüler bearbeiten in Kleingruppen gemeinsam oder selbstständig jeweils einen Lernzirkel mit vier Lernstationen. Der Lehrer gibt Hilfestellung bei Problemen. Bei den Aufgaben an den Stationen, welche nur einmalig vorhanden sind (z.B. Schulungsmotoren) können auch größere Arbeitsgruppen gebildet werden (bis max. 5 Schüler). PC-Programme und Messgeräte werden selbstständig benützt, eigenverantwortlich eingesetzt und wertschätzend behandelt. Aufgabenstellungen, welche während der Unterrichtszeit nicht bearbeitet werden, müssen als Hausaufgabe mit Hilfe der Lösungshilfen vervollständigt werden. Zudem ist bis zur nächsten Unterrichtsstunde ein Kurztest zum Thema zu bearbeiten. Wer an der Teilnahme des Unterrichts verhindert ist, muss sich eigenverantwortlich die entsprechenden Arbeitsblätter von der Moodle-Plattform herunterladen und mit Hilfe der Lösungshilfe bearbeiten.

Der Aufbau der angebotenen Lernstationen war mit einem hohen Geld- und Zeitaufwand verbunden. Bitte behandle diese mit der entsprechenden Wertschätzung und nützte sie um die best mögliche Ausbildung zu erhalten. Beachte vor allem auch die Richtlinien zum Benutzen der Computerräume!

Die verwendeten Messgeräte, PC-Programme, Lehrmittel etc. werden sorgsam verwendet und selbstständig wieder aufgeräumt! Hinweise und Anleitungen zum Benutzen der Moodle-Plattform für Fahrzeugtechnik sind auf den nächsten Seiten zu finden.

Nachteile des Stationenlernens (Auszug aus Wikipedia)

Häufig geäußerte Kritik am Stationenlernen beruht v. a. auf der Tatsache, dass der Lehrer die verschiedenen Schülergruppen nicht gleichzeitig im Auge behalten kann, so dass es oft dazu kommt, dass die Schüler nur voneinander abschreiben, ohne selbst mitzudenken und den Stoff wirklich zu verstehen. So ist es notwendig, den Stoff, der im Stationenlernen behandelt wurde, nach Abschluss des Lernzirkels noch einmal im Frontalunterricht zu wiederholen, um zu prüfen, ob die Schüler auch wirklich alles verstanden haben (was oft auch im anschließenden Frontalunterricht nicht gelingt). Kritikern zufolge nimmt ein Thema auf diese Weise die doppelte Zeit in Anspruch, da man es einmal im Stationenlernen und einmal im Frontalunterricht durchnehmen muss. Wird diese Methode jedoch regelmäßig durchgeführt und steht am Ende einer jeden Lerneinheit eine Leistungsüberprüfung, begreifen die Schüler normalerweise relativ schnell, dass abschreiben sinn-frei ist. (Auszug aus Wikipedia)

Das Moodle E-Learning unterstützt das Lernen an Stationen und minimiert die Nachteile

Beim Lernen an Stationen können die Schüler selbstständig ihre eigene Arbeitsgeschwindigkeit wählen und praxisnahe Problemstellungen bearbeiten. Bei sehr heterogenen Lerngruppen ist es daher nicht immer der Fall, dass am Ende der Unterrichtsstunde alle auf dem gleichen Stand sind. Dadurch, dass alle Lernmaterialien und Lösungshilfen auf der E-Learning Lernplattform vorhanden sind, haben auch die schwächeren Schüler die Chance den Lernstoff zu Hause in ihrer eigenen Lerngeschwindigkeit nochmal durchzuarbeiten. In der darauffolgenden Woche können im Rahmen des Fachgespräches Fragen gestellt und so die Inhalte weiter vertieft werden. Durch die regelmäßigen Kurztests kann der gelernte Lehrstoff eigenverantwortlich überprüft werden. Durch die Verwendung einer E-Learning Lernplattform müssen die Lerninhalte nicht mehr nachträglich im Frontalunterricht wiederholt werden. Die Schüler, welche die Unterrichtseinheit versäumt haben kommen sehr leicht an die fehlenden Inhalte und können diese nacharbeiten.